Umweltpreis 2011 - Unsere besten Ideen für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz

In der Kategorie "Kommunen und kommunale Unternehmen" hat sich die Stadt Wörth am Rhein mit dem Titel "Ausbau der Streuobstwiesen in Büchelberg zur nachhaltigen Erhaltung der historischen Obstsorten" um den Umweltpreis 2011 des Landes Rheinland-Pfalz beworben.

Ausbau der Streuobstwiesen in Büchelberg zur nachhaltigen Erhaltung der historischen Obstsorten - pdf-Datei (615 kB)

Obstbaumschnittkurs in Büchelberg

Fotogalerie Bäume schneiden - 3. März 2011Am Mittwoch, 2. März 2011, 17 Uhr, wurde an der Grillhütte in Büchelberg unter fachlicher Leitung des Gartenbauingenieur Joachim Zech ein Obstbaumschnittkurs durchgeführt. Neben dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald unterstützte die Kreisverwaltung Germersheim, Naturschutzbehörde, diesen Kurs.

Der richtige Schnitt von Obstbäumen ist wichtig, um die für die Natur und Artenvielfalt bedeutenden Streuobstwiesen zu erhalten. Gerade in Büchelberg wurden in den letzten Jahren viele Nachpflanzungen von Hochstammobstbäumen in den noch vorhandenen Streuobstwiesen vorgenommen. Der Schnittkurs dauerte ca. zwei Stunden und richtete sich an alle Interessierten aus dem Landkreis. Pro Teilnehmer wurde ein Unkostenbeitrag von 3 Euro erhoben.

Das Erlernte konnte am Donnerstag, 3. März 2011, 17 Uhr, bei einem Arbeitseinsatz an dem Weg zum Friedhof in Büchelberg angewendet werden. Hier wurden 1999 Obstbäume historischer, gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Sorten gepflanzt. Zu diesem Arbeitseinsatz wurden alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Fotos: Bäume schneiden am 3. März 2011

Südpfälzer Obstschau in Büchelberg

Fotos Südpfälzer Obstschau - klick hier!Nach dem Motto „Kennenlernen, vergleichen und bestimmen von Obstsorten von über fünf Jahrhunderten“ veranstaltete der Arbeitskreis „Historische Obstsorten Pfalz- Elsass- Kurpfalz“ in Verbindung mit dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Naturführer Südpfalz, dem Naturschutzverband Südpfalz, dem Obst- und Gartenbauverein Büchelberg sowie der Unterstützung der Stadt Wörth am Sonntag, den 17.10.2010 in der Mehrzweckhalle in Büchelberg eine „SÜDPFÄLZER OBSTSCHAU“.

Hier konnten sich die Besucher bei frisch gekeltertem Apfelsaft und hausgemachten Kuchen aus heimischen Obstsorten fachmännisch zum Thema Naturschutz und Obstanbau informieren, Obstsorten kennenlernen, vergleichen und durch Pomologen bestimmen lassen. Für das leibliche Wohl sorgte der Obst-und Gartenbauverein Büchelberg. An Informationsständen und durch Präsentationen konnte der Wissenshunger zum Naturschutzgroßprojekt Bienwald gestillt werden.

Auch für unsere kleinen Gäste und Ihre Familien wurden vom Forstamt Bienwald verschiedene Workshops zum Thema Streuobstwiesen angeboten. Mit Informationen zu Bäumen und Wildobst, angeknüpft an Präsentationen wurde das Angebot abgerundet. Die Naturführer zeigten die Schönheit der Streuobstwiesen um Büchelberg.

Fotos: Südpfälzer Obstschau

Über Ihren Besuch der Südpfälzer Obstschau freuten sich:

Flyer Südpfälzer Obstschau in Büchelberg - pdf-Datei (158 kB)