Logo Kulturkreis Büchelberg


Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg e.V.

Maifest Bienwaldtrachtengruppe BüchelbergKontakt:

Angelika Rinnert
Akazienstraße 4
76744 Wörth am Rhein
Telefon: 07277 253
E-Mail: angelika.rinnert@web.de

 

Frühlingsfest in Büchelberg

Traditionell veranstaltet die Bienwaldtrachtengruppe am 1. Mai ihr Frühlingsfest in der Dorfmitte von Büchelberg.
Die idyllische Lage inmitten des Bienwaldes ist ideales Ziel für Radwandertouren.

 

Ein Maibaum wird aufgestellt

Der Maibaum wird aufgestelltMaibaum in Büchelberg

Am 30. April, 18 Uhr beginnt das Fest mit der Aufstellung des Maibaums und dem Tanz in den Mai. Hierbei wird der Maibaum wie vor 100 Jahren ohne Hilfe von Maschinen sondern mit reiner Muskelkraft in Position gebracht und verankert.


Theatergruppe

Theatergruppe der Bienwaldtrachtengruppe2007 hat sich eine Theatergruppe gebildet, die mit Stücken in pfälzischer Mundart gespickt mit vielen Anspielungen auf das Büchelberger Leben und auf Büchelberger Bürger die gesamte Bevölkerung immer wieder begeistert.


Funny Landing – Runter kommen sie alle!

Die Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg spielte am 13. und 14. November 2009  eine Komödie in drei Akten von Bernd Spehling.

Diesmal hieß es: Anschnallen, und auf geht’s zu einem lustigen Flug im Bar-Lounge-Bereich einer Boeing der  „Fun Airlines“. In das ferne Dubai! Nun, vielleicht Dubai, vielleicht aber auch nicht. Doch eine Hochzeitsgesellschaft, ein Showmaster und ein Scheich sorgen für ziemliche Turbulenzen in der Kabine.

Fliegendes Theater mit lustigen Turbulenzen und spannender Landung ... !?

Flyer zum Theaterstück - (pdf - 257 kB)

<< Bildergalerie>>:

 

Bienwaldtrachtengruppe spielte "Das alte Feuerwehrlied"

Die Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg spielte am 12. und am 13. November 2010 einen Schwank in drei Akten "Das alte Feuerwehrlied" von Erich Weber.

Im Dorf feiert die freiwillige Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen laufen bereits seit langer Zeit. Am Festabend, mit der Ehrung verdienter Mitglieder, soll ein altes Lied, welches verschollen war und zum Fest rechtzeitig wieder aufgefunden wurde, dargeboten werden. Nach sehr langen und feuchtfröhlichen Proben steht der Aufführung nun nichts mehr im Wege. Die Ehrengäste sind eingeladen; das Geschenk für den Schirmherrn ist fertig und alle freuten sich auf die Jubiläumsfeier.

Aber, ... vor Überraschungen ist man nie sicher. Was wirklich passierte, erlebten Sie bei den Aufführungen!