Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2011

Weihnachtsmarkt im Laurentiushof

Logo Bienwaldkapelle BüchelbergDie Bienwaldkapelle Büchelberg veranstaltete auch in diesem Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt im Laurentiushof Büchelberg am 3. Dezember 2011.

ab 11.00 Uhr 
Verkauf von frisch gefällten Nordmanntannen

ab 12.00 Uhr
hausgemachte Erbsensuppe mit Wurst ...
Bratwurst ... Glühwein ... Kinderpunsch
Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes ...

ab 15.00 Uhr
vorweihnachtliche Klänge der Blockflötengruppe und unser Intrumentenquartett

Plakat zum ausdrucken - pdf-Datei (132 kB)

Die Bienwaldkapelle wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Stuttgart am Samstag, den 26.11.2011

Mit seiner mehr als 300-jährigen Tradition und dem attraktiven Angebot an weihnachtlichen Waren gehört der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu den prächtigsten in ganz Europa.

Um dies und vieles mehr gemütlich genießen zu können, organisierte die Bienwaldtrachtengruppe diese Fahrt am Samstag, den 26.11.2011

Download Flyer Weihnachtsmarkt - pdf-Datei (517 kB)

Naturschutzgroßprojekt Bienwald unterstützt Obstbaumpflanzaktion in Büchelberg

Die landschaftliche Eigenart und Schönheit der Rodungsinsel von Büchelberg mit ihren Streuobstbeständen zu erhalten, ist eines der Ziele des Naturschutzgroßprojektes Bienwald. Dazu gab es diesen Herbst in Kooperation mit dem Ortsbezirk Büchelberg eine weitere Pflanzaktion.

Im Vordergrund stand dabei dieses Jahr der Pfälzer Obstbaum des Jahres 2011, der Weinling oder auch Weißapfel genannt. Der Weinling ist eine seltene, traditionelle Apfelsorte der Südpfalz und des nördlichen Elsass. Büchelberg liegt mitten im Verbreitungsschwerpunkt, die Verantwortung für den Erhalt dieser alten Sorte ist hier besonders groß. Aus diesem Grund hat das Naturschutzgroßprojekt extra von alten Bäumen aus Büchelberg Edelreiser gewonnen und daraus junge Obstbäume ziehen lassen. Diese können nun gepflanzt werden.

Die ab Oktober pflückreifen und bis weit ins Frühjahr lagerfähigen Winteräpfel des Weinlings sind vielseitig verwendbar, ob zur Herstellung von Apfelsaft und Most, zum Backen oder auch als geschmackvoller Essapfel. Das saftige Fruchtfleisch ist weißlich und süßsäuerlich im Geschmack. Die stark wachsenden, robusten Bäume sind fruchtbar und werden recht groß und alt.

Gepflanzt werden sollte in diesem Jahr vor allem in den von Streuobstbeständen geprägten Gewannen südwestlich, westlich und nordwestlich der Ortslage von Büchelberg. Eigentümer oder Besitzer von Grundstücken in den beschriebenen Lagen konnten bis zu drei hochstämmige Obstbäume (Apfel, Birne, Kirsch, Mirabellen und Zwetschgen) aus der regional selektierten Sortenliste „Obstsorten für den Streuobstbau in Rheinland Pfalz“ erhalten.

Die Kosten für die Obstbäume, Anbindepfähle und Anbindematerial trägt das Naturschutzgroßprojekt Bienwald. Die Pflanzarbeiten und die Pflege übernehmen die Besteller.

Alle, die an der Aktion teilnehmen wollten, konnten sich unter Vorlage des Anmeldeformulars schriftlich bei Ortsvorsteher Klaus Rinnert anmelden, E-Mail: Klaus.Rinnert@woerth.de.

Meldeschluss war der 14. Oktober 2011.

Theater in Büchelberg: Die Erbtante aus Afrika

Bongo, Bongo“ rufen die Buschtrommeln, „die Erbtante aus Afrika“ kommt.

Mit diesem Schwank erobert das Theaterensemble der Trachtengruppe Büchelberg auch dieses Jahr wieder die Bretter, die die Welt bedeuten.

Kurt, ein kleiner „Möchtegern“ gerät ganz schön in den Schlamassel als er erfährt, dass seine Erbtante aus Afrika  zurückkehrt. Er steckt bis zum Hals in Schulden. Auch das Geld, das er von seiner Tante erschwindelt hat für angebliche traurige und glückliche Familienereignisse, ist weg.

Als er seiner Frau und den Kindern die Misere beichten muss, willigen diese wohl oder übel in seinen Plan ein, der Tante eine Komödie vorzuspielen.

Aber wie so oft im Leben: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nun wie es kommt wird nicht verraten.

Wie sich Kurt aus dem Schlamassel rettet, erfahren Sie bei den Aufführungen in der Mehrzweckhalle Büchelberg.

Gespielt wurde am Freitag, den 18. November 2011 und Samstag, den 19. November 2011 um 20 Uhr.

Wie immer haben auch in diesem Jahr die Theateraufführungen mit ihren vortrefflichen Darstellern die Lachmuskeln der Zuschauer strapaziert. Es waren sehr unterhaltsame Abende.

Eintrittspreise: 7 Euro  Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre 2,50 Euro.

Download Flyer - pdf-Datei (304 kB)

Konzert der Bienwaldkapelle Büchelberg - 50 Jahre 1961 - 2011

50 Jahre Sonnenschein - unter diesem Motto haben die Musiker der Bienwaldkapelle unter Bernd Frey zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen:

Samstag, den 29. Oktober um 20 Uhr
Mehrzweckhalle Büchelberg

Die BWK erfreute die Gäste an diesem Abend mit karibischen Klängen im Hawaiianischen Stil und tropische Cocktails!

Download Flyer - pdf-Datei (158 kB)

Kirchweih vom 13. bis 16. August 2011 - Grußwort des Ortsvorstehers

Liebe Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zu unserer traditionellen Kirchweih vom 13. bis 16. August lade ich Sie alle herzlich ein. Mit dem 250-jährigen Kirchenjubiläum haben wir ein besonderes Kirchweihfest. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 14. August um 10.30 Uhr mit anschließendem Sektempfang in unserer Pfarrkirche St. Laurentius wird dieses Jubiläum gefeiert.

Willkommen heiße ich unsere Gäste aus den umliegenden Gemeinden und alle Einwohner der Stadt Wörth am Rhein.

Die Schausteller sowie der mit der Bewirtung unserer Gäste betraute TTC Büchelberg werden sich wie jedes Jahr wieder mächtig anstrengen, Ihnen frohe und unterhaltsame Festtage zu bieten. Am Sonntag, Montag und Dienstag gibt es ab 12.00 Uhr Mittagessen am Festplatz. Für unsere jungen Gäste wird am Samstag eine Cocktailbar eingerichtet. Auch unser Gasthaus wird gut gerüstet sein. Über gesellige Stunden mit den Gästen freut sich ganz Büchelberg.

Eine Bereicherung des Kirchweih-Geschehens ist sicher die Kunstausstellung des Malerkreises des Heimatvereins Wörth im Rathaus. Die Künstler mit ihrer Dozentin Brunhilde Mroszewski freuen sich über Ihren Besuch. Das Heimatmuseum Laurentiushof ist am Sonntag von 18.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Die Perle des Bienwaldes ist zum Fest bereit. Einen angenehmen Aufenthalt in Büchelberg, frohe und gesellige Stunden in unserer Dorfgemeinschaft wünscht Ihnen allen

Klaus Rinnert
Ortsvorsteher

Kunstausstellung im Rathaus Büchelberg

Künstler vom »Malerkreis Heimatverein Wörth« Christel Baldes, Karl-Heinz Crößmann, Sabine Griesser, Ulrike Keller, Brunhilde Mroszewski, Marliese Mühl, Dinesh Nanda, Krystyna Nawrath, Inge Ritter, Raimund Schmutzer und Dagmar Specogna stellten ihre Werke aus.

Vernissage: Samstag, 6. August 2011 um 19 Uhr
Begrüßung: Klaus Rinnert
Laudatio: Brunhilde Mroszewski
Musikalische Begleitung: Emily Bähr, Klavier

An beiden Sonntagen war das »Heimatmuseum Laurentiushof« geöffnet.

Plakat zur Ausstellung - pdf-Datei (379 kB)

Feuerwehrfest am Sportplatz

Übung der Jugendfeuerwehr BüchelbergDie Feuerwehr Büchelberg feierte am Mittwoch den 22. und Donnerstag den 23. Juni das diesjährigen Feuerwehrfest.

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung nicht wie üblich im Feuerwehrhaus, sondern an der Mehrzweckhalle Büchelberg statt.

Am Mittwoch Abend wurde das Fest eröffnet.

Gegen 19:30 Uhr führte die Jugendfeuerwehr eine Übung vor und für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Alive".

Über die Mittagszeit am Donnerstag standen verschiedene Feuerwehrfahrzeuge zum Anschauen bereit. Am Abend sorgte der Musikverein "Bienwaldkapelle Büchelberg" für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl war an beiden Tagen bestens gesorgt.

Die Feuerwehr Büchelberg freut sich auf Ihr Kommen und wünscht allen Besuchern einen schönen Aufenthalt.

Flyer zum Feuerwehrfest als Download - pdf-Datei (449 kB)
Fotogalerie - Übung der Jugendfeuerwehr am 18.04.2011

 

Julius Niederer zeigt den ersten Bildband der Heimatsammlung "Büchelberg, der Bienwald und seine Randgemeinden 1930 – 1960"Bildband Kulturkreis Büchelberg

Am 28. Mai 2011 um 19:00 Uhr wurde die Bildersammlung von Julius Niederer in einem Bildband des Kulturkreises in der Mehrzweckhalle in Büchelberg verteilt.

Über 150 Bestellungen sind eingegangen und der Rest der Druckkosten konnte über Spenden finanziert werden. Bei den im Buch vorhandenen Bildern handelt es sich um Reproduktionen sehr alter Aufnahmen in unterschiedlicher Qualität. Der Preis für einen Bildband mit 600 Seiten beträgt 28,00 Euro

Rückfragen und weitere Bestellungen des Bildbandes:

Sprechstunde des Ortsvorstehers:
Freitags von 19.00 – 19.30 Uhr
Telefon: 07271 131 180

E-Mail: Klaus.Rinnert@woerth.de

Flyer zur Buchvorstellung - pdf-Datei (566 kB)

Fotos Erstkommunion Büchelberg 2011

Abholung der Kommunionkinder  Fotos Erstkommunionfeier Büchelberg 2011
Dankandacht der Erstkommunionkinder 2011  Gruppenfotos Kommunionkinder, Fotos Pia, Fotos Lucas

Abholung der Kommunionkinder - 20 Fotos
Erstkommunionfeier - 65 Fotos
Dankandacht der Kommunionkinder - 39 Fotos
Gruppenfotos, Pia, Lucas - 27 Fotos

Frühlingsfest in BüchelbergFrühlingsfest der Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg

Am 1. Mai hatte die Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg zu ihrem alljährlichen Frühlingsfest in der Dorfmitte eingeladen.

Gleichzeitig fand an diesem Tag die Veranstaltung " Radeln ins Museum" statt. So daß ein Besuch des Frühlingsfestes mit dem Besuch des Heimatmuseums in unmittelbahrer Nähe des Festes verbunden werden konnte. Wie jedes Jahr begann das Fest am 30.04.2011 um 18.00 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes in traditioneller Weise.

Der Maifeiertag begann mit dem Frühschoppen um 11.00 Uhr.
Ab ca. 13.00 Uhr übernahm Franz Roth die musikalische Unterhaltung bis in den frühen Abend hinein.

Wie immer war während des Festes für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zur Auswahl standen neben Speisen und Getränken auch Kaffee und Kuchen. Auch dieses Jahr freuten wir uns über zahlreiche Kuchenspenden der Mitglieder, Freunde und Gönner der Trachtengruppe und des Musikvereins. Der Erlös aus dem Verkauf wurde auch in diesem Jahr für die Jugendförderung des Musikvereins Büchelberg verwendet.

Frühjahrskonzert der Bienwaldkapelle Büchelberg

Anlässlich unseres 50. Jubiläumsjahrs 2011 wurden alle Musikfreunde zu unserem diesjährigen Frühjahrskonzert am Ostermontag, 25. April 2011 - in die Mehrzweckhalle eingeladen.

Dem Publikum wurde moderne und traditionelle Blasmusik unter der Leitung unseres Dirigenten Bernd Frey dargeboten.

Der Eintritt war frei.

.. Flyer als download - pdf-Datei (193 kB)

Zu weiteren Terminen im Jubiläumsjahr 2011 war eingeladen:

9.06.2011 um 19.30 Uhr Kirchplatz - Öffentliche Probe
7.07.2011 um 19.30 Uhr Kirchplatz - Öffentliche Probe
20.08.2011 Festbankett „50 Jahre Musikverein Bienwaldkapelle Büchelberg“ um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle
10. und 11.09.2011 Knoddlerfest
29.10.2011 um 20.00 Uhr Herbstkonzert in der Mehrzweckhalle
10.12.2011 Adventskonzert in der Kirche

Sparkasse verabschiedet Karl-Heinz Trauth

Nach 46-jähriger Tätigkeit hat der Leiter der Geschäftsstelle Wörth Dorschberg Herr Karl Heinz Trauth seine aktive Tätigkeit bei der Sparkasse beendet. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Freistellungsphase.

"Aktion Saubere Landschaft"

Am Samstag, den 12. März 2011 fand die "Aktion Saubere Landschaft" des Landkreises statt. Der Ortsbezirk Büchelberg beteiligte sich an dieser Aktion. Treffpunkt war um 9.00 Uhr beim Bauhof in Büchelberg.

Alle Helfer waren gegen Arbeitsunfälle versichert. Nach getaner Arbeit gabt es einen einem Imbiss.

Musikverein " Bienwaldkapelle Büchelberg e.V.

Der Musikverein lud seine Mitglieder zur
Jahreshauptversammlung am 22.01.2011 um 20.00 Uhr im Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle ein.

In diesem Jahr feiert der Musikverein sein 50jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "Wer macht mit" als Helfer bei unseren Veranstaltungen ... werde Mitglied ... in der Vorstandschaft des Vereins! Hiermit möchte der Verein alle Freunde und Gönner des Musikveins zur Jahresversammlung einladen.

Darum: WER MACHT MIT ? auch Du ?

Logo CDU Ortsverband BüchelbergOffene Mitgliederversammlung der CDU Büchelberg

Am Samstag, den 15. Januar 2011 um 19.00 Uhr führte der CDU Ortsverband Büchelberg seine Mitgliederversammlung im Laurentiushof durch.

Dazu waren alle Mitglieder, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft sowie deren Neuwahl. Aktuelle Themen der Kommunalpolitik wurden bei dieser Versammlung angesprochen.

Einladung zu unserer traditionellen Glühweinwanderung

Sonntag: 16. Januar 2011
14.30 Uhr Wanderung durch den Bienwald - Treffpunkt am Laurentiushof

Ausklang bei Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen im Laurentiushof

Die Bevölkerung war recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg