Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2016

Adventskonzert Spielgemeinschaft der Musikvereine Büchelberg und Freckenfeld

am Samstag, den 10. Dezember um 18:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Büchelberg.
Der Eintritt war frei.

Adventskonzert 2016

Stabwechsel beim TTC Büchelberg

36 Jahre leitete Klaus Rinnert den TTC. Bettina Brossart übernahm bei der letzten Mitgliederversammlung die Leitung des TTC.

1. Vorsitzende:

Bettina Brossart
Jägerstraße12
76744 Wörth
Telefon: 07277 8274
E-Mail: Alwin.Brossart@web.de

Homepage TTC Büchelberg: http://www.ttc-buechelberg.de

Links: Erika Fleck (stellv. Kreisvorsitzende vom Sportbund im Sportkreis Germersheim)
Mitte: Klaus Rinnert (Ortsvorsteher Büchelberg)
Rechts: Bettina Brossart (1. Vorsitzende des TTC Büchelberg)

Apfelkuchen und Apfelbrei für Erlebnistag Streuobst

Am Erlebnistag Streuobst in Büchelberg wurden am Samstag, den 24.09.2016 aus regionaltypischen Apfelsorten wie Büchelberger Schafsnase, Butterballen oder Weinling leckere Apfelkuchen und Apfelbrei angeboten.

Der Erlös aus dem Erlebnistag ging an den Kindergarten und die Grundschule in Büchelberg.

Mobile Saftpresse kommt nach Büchelberg

Apfelsaft von den eigenen Streuobstwiesen, gepresst und abgefüllt in Büchelberg. Die Gelegenheit dazu bekamen Sie wieder am 24.09.2016, 10:00 – 17:00 Uhr in Büchelberg auf dem Festplatz an der Mehrzweckhalle.

Das Saftomobil aus Herxheim, eine mobile, vollautomatische Saftpresse wird an diesem Tag auf dem Festplatz in Büchelberg stehen. Zu fest vergebenen Terminen können Sie dort Ihr Obst hinbringen, den Press- und Abfüllvorgang live miterleben und anschließend Ihren eigenen, naturtrüben Saft gleich mit nach Hause nehmen.

Der frisch gepresste Saft wird auf 78°C erhitzt und ohne Zusätze in 5l-Saftboxen abgefüllt. So ist er ungeöffnet mindestens 18 Monate haltbar. Geöffnet hält er in den praktischen Saftboxen mit Zapfhahn ungekühlt gut drei Monate. Der Preis für 5 Liter Saft inkl. Verpackung beträgt 4,10 €. Alte Kartons können wiederverwendet werden, wodurch sich der Preis pro Karton um 0,50 € reduziert.

Damit alles reibungslos läuft und keine großen Wartezeiten entstehen, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wir bitten Sie, Ihre voraussichtliche Obstmenge so gut wie möglich abzuschätzen und diese bei der Anmeldung anzugeben. Die Menge sollte 100 kg Obst nicht unterschreiten. Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, wird die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheiden

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg und dem Saftomobil Herxheim durchgeführt.

Infoblatt zur Saftpressaktion als Download - pdf-Datei (252 kB)

 

Knoddlerfest in Büchelberg am 10. und 11. September am Laurentiushof

Knoddlerfest Büchelberg 2016

Einladung zur Kunstausstellung im Rathaus Büchelberg

Dieses Jahr hat die Wörther Kunsthistorikerin, Fotografin und Buchautorin Anke Sommer ihre Bilder präsentiert. Im Zentrum ihrer Werke stehen Fotos von Naturgesichtern, zum Teil künstlerisch erweitert durch die Umrahmung. Die Bilder sollen dazu einladen, den Wald mit dem Herzen zu sehen.

Frau Iris Bieberich hat Ihre Skulpturen ausgestellt. Die Holzskulpturen fertigt sie aus einheimischen Hölzern. Stück für Stück legt sie versteckt figürliches frei und gestaltet etwas Neues. Sehr schöne Arbeiten.

Ebenfalls wurden die Aquarelle von Frau Heike Michel zu sehen. Durch das Experimentieren mit anderen Farben und Materialien, kann sie die Motive mit persönlichen Eindrücken in kraftvollen Bildern verbinden.

Die Ausstellung im Rathaus war am Wochenende 6. und 7. August sowie über die Kirchweihtage wie folgt geöffnet:
Samstag, 06. August: 18.00 – 20.00 Uhr
Sonntag, 07. August: 15.00 – 18.00 Uhr
Samstag, 13. August: 18.00 – 20.00 Uhr
Sonntag, 14. August: 15.00 – 20.00 Uhr
Montag,  15. August: 18.00 – 20.00 Uhr

Kunstausstellung Büchelberg 2016

TTC Büchelberg–Damen Meister Bezirksliga

Mit 23:1 Punkten belegt die Damenmannschaft des TTC Büchelberg den 1. Platz in der Bezirksliga. Mit dem Meistertitel ist der Aufstieg in die 2. Pfalzliga verbunden. Seit der Bambini–Mannschaft 2006 spielen die Spielerinnen zusammen. 2013 wurde aus der Mädchen- die Damenmannschaft gegründet. Hier stieg die Betreuerin und ehemalige Spielerin Bettina Brossart nach über 10 Jahren wieder in den Spielbetrieb ein. Trainiert wird die Mannschaft vom Vereinstrainer Michael Speth.

Damenmannschaft des TTC Büchelberg
von links: Friederike Kienle, Carolin Rinnert, Ramona Brossart, Bettina Brossart, Corinna Niederer, Marie Lena Gerstner

Tabelle der Tischtennis Bezirksliga

Feuerwehrfest in Büchelberg am 24. bis 25. Mai 2016

Plakat Feuerwehrfest Büchelberg 2016

Am 25. bis 26. Mai hat die Freiwillige Feuerwehr Büchelberg zu ihrem Feuerwehrfest eingeladen.

Beginn: Mittwoch den 25.05.2016 um 17 Uhr Die musikalischen Abendunterhaltung wurde ab 21:00 Uhr von der "Live-Band Juno" übernommen.
Zeitgleich wuirde der Barbetrieb aufgenommen.

Am Donnerstags den 26.05.2016 gab es ab 11:00 Uhr Frühschoppen mit der Spielgemeinschaft des MV “Lyra Freckenfeld und Bienwaldkapelle Büchelberg”.

Ab 12:00 Uhr Mittagstisch: Zanderfilet, Kaffee und Kuchen.
Im laufe des Mittags gab es Rundfahrten und Geräteaustellungen sowie eine Hüpfburg und Wasserspiele.

Eine schöne Zeit und sehr gute Unterhaltung wünschte Ihnen
das Team der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg

Ehrenamtliche Hilfe für Asylsuchende im Ortsbezirk Büchelberg

Alle interessierte Helferinnen und Helfer für die Flüchtlinge und Asylsuchende im Ortsbezirk Büchelberg waren zum 2. Bürgergespräch eingeladen. Das Gespräch fand am Mittwoch, den 13.01.2016 um 18.00 Uhr im Laurentiushof in Büchelberg statt.

Vorgesehen war es Teams nach „Schaidter Vorbild“ zu bilden um eine geordnete Hilfe zu gewährleisten. Der persönliche Kontakt zu Einheimischen ist für die Integration von Flüchtlingen zentral wichtig. Für die in den ersten Wochen geleistete Unterstützung bedanke ich mich herzlich.

Ehrenamtliche können verschiedenste Aufgaben erfüllen. Unter anderem begleiten sie Behördengänge, helfen Kindern bei den Hausaufgaben und unterstützen beim Sprachlernprozess. Über ein zahlreiches Erscheinen würden sich Ursula Radwan (Beigeordnete) und Klaus Rinnert (Ortsvorsteher) sehr freuen.

Ehrenamtliche Hilfe für Asylsuchende im Ortsbezirk Büchelberg

Alle interessierte Helferinnen und Helfer für die eintreffenden Flüchtlinge im Ortsbezirk Büchelberg sind zu einem Bürgergespräch eingeladen. Das Gespräch fand am Donnerstag, den 17.12.2015 um 18.00 Uhr im Laurentiushof in Büchelberg statt.

Die Beigeordnete Frau Ursula Radwan und Ehrenamtliche berichteten über Ihre Erfahrungen und Schulungen mit Flüchtlingen. Der persönliche Kontakt zu Einheimischen ist für die Integration von Flüchtlingen zentral wichtig; sowohl als Einlösung einer Willkommenskultur als auch zum Aufbau eines Sicherheitsgefühls in fremder Umgebung.

Wir sind daher auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen vor Ort angewiesen. Ehrenamtliche können dabei verschiedenste Aufgaben erfüllen. Unter anderem begleiten Sie Behördengänge, helfen Kindern bei den Hausaufgaben und unterstützen beim Sprachlernprozess. Über ein zahlreiches Erscheinen hat sich Ursula Radwan, Beigeordnete und Klaus Rinnert, Ortsvorsteher sehr freut.

Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes Büchelberg

GlühweinwanderungAm Sonntag, den 17. Januar 2016 fand wie jedes Jahr in Büchelberg die traditionelle Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes statt.

14.00 Uhr Treffpunkt am Laurentiushof zur Wanderung durch den Bienwald

 

Ausklang bei Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen im Laurentiushof.

Die Bevölkerung war recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg

Flugblatt Glühweinwanderung - pdf-Datei (31,2 kB)

Offene Mitgliederversammlung der CDU Büchelberg

Am Samstag, den 16. Januar 2016 um 19.00 Uhr führt der CDU Ortsverband seine Mitgliederversammlung im Laurentiushof durch.

Dazu sind alle Mitglieder, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft und aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Ehrenamtliche Hilfe für Asylsuchende im Ortsbezirk Büchelberg

Alle interessierte Helferinnen und Helfer für die Flüchtlinge und Asylsuchende im Ortsbezirk Büchelberg waren zum 2. Bürgergespräch eingeladen. Das Gespräch fand am Mittwoch, den 13.01.2016 um 18.00 Uhr im Laurentiushof in Büchelberg statt.

Vorgesehen war es Teams nach „Schaidter Vorbild“ zu bilden um eine geordnete Hilfe zu gewährleisten. Der persönliche Kontakt zu Einheimischen ist für die Integration von Flüchtlingen zentral wichtig. Für die in den ersten Wochen geleistete Unterstützung bedanke ich mich herzlich.

Ehrenamtliche können verschiedenste Aufgaben erfüllen. Unter anderem begleiten sie Behördengänge, helfen Kindern bei den Hausaufgaben und unterstützen beim Sprachlernprozess. Über ihr zahlreiches Erscheinen freuten sich Ursula Radwan (Beigeordnete der Stadt Wörth am Rhein) und Klaus Rinnert (Ortsvorsteher) sehr.

Ehrung beim Neujahrsempfang der Stadt Wörth am Rhein am 10.01.2016

Im Januar 2016 war Herr Konrad Nicola 25 Jahre 1. Vorsitzender des MGV "Eintracht" Büchelberg. Hierfür wurde er mit der höchsten Auszeichnung, die die Stadt Wörth vergibt, der Silbernen Ehrenmünze gewürdigt.

Konrad Nicola, 3. von rechts, bei der Ehrung Neujahrsempfang der Stadt Wörth am Rhein